Heiße Rhythmen bei heißen Temperaturen

(9. Juli 2023)

Copacabana im Zentrum von Ebersbach – nicht nur musikalisch, sondern auch, was die Temperaturen anbelangte. Nur der Sandstrand fehlte noch.

Über schlechtes Wetter konnte man sich beim Stadtfest gewiss nicht beklagen – es war einfach nur heiß. Auch am Sonntagmittag, als wir – Orchester und Ensemble gemeinsam – auf der Bühne saßen und gut eine Stunde lang für Unterhaltung sorgten.

Orchester auf der Bühne
Ein schwitzendes Orchester.

Die Mischung machts

Natürlich sollte für jeden Besucher etwas dabei sein, weshalb Dirigent Edmund Holzwarth einen wahrlich bunten Musik-Mix ausgesucht hatte, den er auch selbst moderierte.

Dirigent und Moderator
in einer Person.

Zu hören waren sehr unterschiedliche Stücke: Folklore (eine italienische Tarantella und die Musette-Walzer Air de Paris und Petite Promenade) genauso wie Pop (der Root Beer Rag von Billy Joel, das durch Barry Manilow bekannt gewordene Copacabana und ein Potpourri italienischer Hits).

Und Jazz durfte natürlich auch nicht fehlen: Harry Warrens Chattanooga Choo Choo, vielen besser bekannt als Sonderzug nach Pankow von Udo Lindenberg.

Paul Linckes bekannter Marsch Folies Bergère, Musik aus Mittel- und Südamerika (darunter mit A media luz ein bekannter argentinischer Tango) sowie zwei Titel aus den James-Bond-Filmen rundeten das Programm ab.

Auch wenn wir ziemlich geschwitzt haben – dank einiger Liter Wasser haben wir es letztlich doch ganz gut überstanden. Und nach dem Auftritt konnten auf dem Stadtfest die verbrauchten Kalorien gleich wieder ersetzt werden.

Berichte 2023

Neujahrskonzert (22. Januar 2023)

Mitgliederversammlung (3. März 2023)

Mai-Wanderung (1. Mai 2023)