Ebersbach

Ebersbach – welches Ebersbach?
Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, gibt es doch in Deutschland alleine vier Städte und Gemeinden mit diesem Namen, dazu noch 15 Ortsteile. Für alle, die es also noch nicht genau wissen, beantworten wir hier diese Frage und liefern noch ein paar Informationen zu dem, was uns an unserer Heimatstadt wichtig ist.

Lage

Ebersbach/Fils oder noch genauer Ebersbach an der Fils liegt, wie der Name schon sagt, im Filstal, ca. 30 km östlich von Stuttgart und damit mitten im Schwabenland.

Blick über Ebersbach

Ebersbach ist seit 1975 Stadt und hat heute ca. 15.000 Einwohner. Zu Ebersbach gehören neben der Kernstadt die Teilorte Büchenbronn, Bünzwangen, Krapfenreut, Roßwälden, Sulpach und Weiler.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Ebersbach im Jahre 1170.

Kultur

Außer dem Akkordeon-Orchester gibt es in Ebersbach einen Musikverein und zwei Musikschulen. Theater und Kleinkunst findet man in der Ebersbacher Theaterscheuer.

Proben und Auftreten

Viele Räumlichkeiten in Ebersbach bieten Platz für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Zu verschiedenen Zeiten findet man uns hier:

Musikschule

In der Musikschule Ebersbach finden die Orchesterproben und die Jugendkonzerte statt. Und wir unterrichten hier unsere Schüler.

Credo

Mit dem neuen Credo der evangelisch-methodistischen Kirche steht uns ein geeigneter Veranstaltungssaal mit festlichem Ambiente zur Verfügung.

Haus Filsblick

Das Haus Filsblick mit dem Mühlrad- und dem Häfelesaal wird gerne genutzt für Matinee-Konzerte. Aber auch Proben können wir hier abhalten.

Katholisches Gemeindehaus

Das katholische Gemeindehaus, in Ebersbach auch kurz Unterkirche genannt, bietet uns den passenden Rahmen und eine Bühne für kleinere und interne Veranstaltungen.

Marktschulhalle

Jahrelang war sie Heimat für fast alle unsere Events - die Marktschulhalle (früher: Turn- und Festhalle). Heute werden dort nur noch gelegentlich Veranstaltungen abgehalten.

Raichberg-Schulzentrum

Viele Jahre war auch die Aula im Raichberg-Schulzentrum der Veranstaltungsort für unsere Konzerte.

Partnerstädte

Ebersbach/Fils hat zwei Partnerstädte, die das Erste Orchester schon mehrfach musikalisch besucht hat:

Wappen

Bourg-lès-Valence

Schon seit 1980 ist das südfranzösische Bourg-lès-Valence mit Ebersbach partnerschaftlich verbunden.

Wappen

Ebersbach-Neugersdorf

Ebersbach-Neugersdorf (bis 2011 Ebersbach/Sachsen) wurde schon 1991, kurz nach der Wende, Partnerstadt von Ebersbach/Fils.

Der Weg zu uns

Externe Links