Erstes Orchester

Das Akkordeon-Orchester Ebersbach gehört sicher zu den bekanntesten Orchestern Deutschlands. Dies beruht nicht zuletzt auf den vielen Erfolgen, die in der langen Vereinsgeschichte errungen wurden.

Trotzdem ruht sich das Orchester nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern erarbeitet ständig neue Literatur der höchsten Schwierigkeitsgrade. Aber auch die gehobene Unterhaltungsmusik - modern und rhythmisch - ist inzwischen fester Bestandteil des Repertoires.

Neben eigenen Konzerten - wie der vom Publikum sehr gut angenommenen Reihe der Neujahrskonzerte - stehen Wertungsspiele und Konzertreisen auf dem Programm, zuletzt in Innsbruck und nach Sizilien.

Auf der Bühne im Credo
Im Credo
Kirchenkonzert auf Sizilien
Auf Sizilien

Die aktuelle Besetzung

Autogramme
Autogramm gefällig?

Das Orchester besteht aus 17 Spielerinnen und Spielern in der klassischen Akkordeon-Orchester-Besetzung mit vier Akkordeon-Stimmen, zwei Electronien und Bass.

Dazu kommen noch bis zu drei Schlagzeuger und immer wieder ein Klavier.

Probe

Jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Saal der Musikschule in Ebersbach.

Dirigent

Unser Dirigent ist Edmund Holzwarth, früher unter Eugen Hohnecker selbst Konzertmeister im Orchester.

Edmund Holzwarth

Vorstellung von Edmund Holzwarth

Repertoire

Wir verzichten an dieser Stelle darauf, den Inhalt unseres Notenschranks aufzulisten.

Schauen Sie sich stattdessen doch die Progamme der vielen Konzerte an, die wir im Lauf der Jahre gespielt haben.

zu den Konzertprogrammen

Spielgruppe

Bei kleineren Anlässen und besonders beim Maihock sorgt unsere Spielgruppe mit der passenden schwungvollen Musik für gute Unterhaltung.

Spielgruppe
Beim Maihock

Es spielen:
Birgit Hedrich - Akkordeon 1
Uwe Prokein - Akkordeon 1
Rolf Bauer - Akkordeon 2
Jürgen Heydle - Akkordeon 3
Dietmar Weigele - Akkordeon 4
Günter Hausenbiegl - Bass
Hans Schüle - Electronium

Weitere Orchester

Wer Unterhaltungsmusik liebt, findet im Ensemble ein breites Betätigungsfeld.

zum Ensemble

Unsere Akkordeonschüler spielen bereits nach kurzer Zeit moderne, rhythmische Stücke.

zur Jugend