Unterhaltung im Café Unterkirche

(6. Mai 2023)

Der Saal war frühlingshaft dekoriert, das Kuchenbuffet reichhaltig bestückt und der Kaffee frisch gebrüht – alles zusammen der passende Rahmen für unseren MittagsMusicMix, zu dem wir nach 2019 und 2022 zum dritten Mal eingeladen hatten. Und zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung.

Sie genossen ein buntes, unterhaltendes Musikprogramm, zu dem alle beitrugen – von den jüngsten Musikschülerinnen und -schülern bis zu den jung gebliebenen Arrivierten. Das Ensemble und das Erste Orchester rahmten dabei die Vorträge der jungen Aktiven ein.

Zuerst die alten Hasen

Tango, Walzer und Variationen, so die Kurzform des Programms des Ensembles. Ganz unterschiedliche Stücke also zur Eröffnung des Nachmittags: ein Tango Nuevo des Fellbachers Antonio Marotta, ein ungewöhnlicher Walzer im 7/8-Takt und den Variazioni in Blue von Jacob de Haan – Variationen über melodische Blues-Elemente mit Anklängen an irische, osteuropäische und amerikanische Musik – Blues eben.

Ensemble auf der Bühne
Das Ensemble.

Schwungvoll und rhythmisch präsentierte sich auch das Erste Orchester mit bekannten Melodien. Nach Skyline von Hans-Günther Kölz dann der erste Aha-Effekt: die Erkennungsmelodie aus den James-Bond-Filmen – und mit der Titelmelodie zu Goldfinger gleich noch ein zweiter James-Bond-Klassiker hinterher. Der Root Beer Rag von Billy Joel leitete dann über zum Schluss: Udo Lindenbergs Sonderzug nach Pankow – im Original Chattanooga Choo Choo von Harry Warren.

Erstes Orchester auf der Bühne
Das Erste Orchester.

… und dann die heimlichen Stars

Fotografinnen und Fotografen zückten ihre Kameras oder Handys, denn jetzt wurde es ernst für junge Künstler: die Kinder und Jugendlichen des Vereins traten auf. Viele standen dabei erstmals vor Publikum und waren die heimlichen Stars des Nachmittags.

Melodicaspielerinnen
Melodica zum ersten.
Melodicaspielerinnen
Melodica zum zweiten.

Sie machten ihre Sache fantastisch: ohne Lampenfieber spielten sie ihre im Unterricht gelernten Stücke – solo oder in verschiedenen Gruppierungen, von Kinderliedern bis zum Walzer in a-moll von Fréderic Chopin. Eindeutig bevorzugt wurden aber auch hier moderne, groovige Rhythmen.

Großes Kompliment an Annelie, Annika, Klara, Liz, Marei, Maren, Mia, Valentina, Venezia, Valentin und Valentino, das habt ihr super gemacht.

Ein ebensolcher Dank gilt der Begleitcombo: Simon am E-Piano und der fast im Dauereinsatz agierenden Lavennya am Schlagzeug.

Und nicht zuletzt danken wir den Kuchenspenderinnen und dem Küchenpersonal. Ohne sie wäre ein solcher Nachmittag auch nicht möglich.

Berichte 2023

Neujahrskonzert (22. Januar 2023)

Mitgliederversammlung (3. März 2023)

Mai-Wanderung (1. Mai 2023)