(26. September 2026)
Besser hätten die Bedingungen für diese Wanderung nicht sein können: herrliches Wetter, Herbstfarben, pralle Trauben an den Rebstöcken und eine abwechslungsreiche Wanderstrecke auf dem Schurwald.
In nüchternen Zahlenwerten liest sich das dann so:
Ca. 9 km, insgesamt knapp 400 Höhenmeter, reine Gehzeit etwa 3 Stunden und am Ende eine zünftige Einkehr.
Nach dem Start vom Parkplatz bei Lobenrot ging es zunächst meist eben durch herbstlich gefärbten Wald und Wiesen und am Aussichtspunkt Sieben Linden
angekommen genoss man den herrlichen Blick über Stetten und die Y-Burg.
Weitere Stationen des Rundwegs waren das Sängerheim mit dem Beginn der Herzoglichen Kugelbahn
, der man ein Stück folgte, sowie der Klettergarten von Stetten (es blieb hier allerdings bei einem zaghaften Kraxel-Versuch).


Die unberührte Natur konnte man am Eichensee erleben. Große Eingriffe in die Natur wurden dagegen in der Nähe der Trasse der neuen Gas-Pipeline sichtbar: kein Grün, weit und breit nur blanke Erde.

Natur… einmal ganz anders.

Nuss.
Ein schattiges Plätzchen unter einem riesigen Sonnenschirm lud dann im Gasthof Waldhorn
in Lobenrot zum Verweilen ein. Und obwohl man etwas spät dran war, erfüllte die Wirtin alle Wünsche, so dass Hunger und Durst gestillt werden konnten, von Kaffee und Kuchen bis zur warmen Mahlzeit. Anschließend folgten dann die letzten Meter zurück zum Parkplatz ... vorbei an den Skulpturen von Karl Ulrich Nuss und dem Naturfreundehaus Strümpfelbach.
Bei nach wie vor schönem Wetter endete für zwölf Mitwanderer ein schöner Tag, der angesichts der gravierenden Veränderungen an der Natur aber durchaus gemischte Gefühle hinterließ.
Wir sagen dem Planer und Naturführer
Willi Prokein herzlichen Dank für diese wunderschöne Tour. Sein Vorrat
an Wandervorschlägen ist immer wieder großartig und wir freuen uns schon auf den Mai 2027.
Neujahrskonzert (25. Januar 2026)
Jubiläumskonzert (26. April 2026)
Herbstwanderung (26. September 2026)