Allgemeine Hilfe

Warum diese Hilfe?

Wir haben uns bemüht, Ihnen den Aufenthalt auf unseren Seiten so einfach und bequem wie möglich zu machen. Die meisten Benutzer werden diese Hilfe also gar nicht benötigen.

Wir möchten aber auch, dass Einsteiger problemlos mit unserer Website zurechtkommen. Deshalb finden Sie auf dieser Seite zunächst eine allgemeine Beschreibung, dann die Erklärung der Navigation und der Suchfunktion und zuletzt noch Infos zum Drucken und zur Kontaktaufnahme per Mail.

Allgemeine Beschreibung

Alle Seiten sind gleich aufgebaut, so dass Sie sich sofort zurechtfinden. Im Zentrum steht immer die Hauptinformation der Seite, der Seitentitel steht zu Beginn.

In der rechten Spalte finden Sie wichtige Hinweise, haben verschiedene Punkte der dargestellten Seite im direkten Zugriff, können weitere Inhalte auswählen oder zu weiterführenden Informationen oder verwandten Themen wechseln.

Navigation

Neben vereinzelten Links im Text, erkennbar an der eckigen Klammer ([…]) sind es vor allem vier Bereiche, die der schnellen und einfachen Navigation dienen:

Ergänzt wird alles noch durch eine Suchfunktion (ganz oben rechts).

Hauptmenü

Das Hauptmenü enthält wesentliche Seiten unseres Online-Angebots im direkten Zugriff.

Hauptmenü

Jeder Menüpunkt ist in weitere Unterpunkte unterteilt.

Menüpunkte

Dieses Menü funktioniert immer, auch bei abgeschaltetem ActiveX, Javascript, Flash etc., denn es basiert auf reinem HTML und CSS. Darüber hinaus ist es auch auf Touchscreen-Geräten (Tablets und Smartphones) bedienbar.

Navigationsleiste

Zentrale Seiten sind über die Navigationsleiste ganz oben erreichbar. Dabei handelt es sich um die Startseite, die Sitemap und die Kontaktseite.

Navigationsleiste

Seitenbezogene Links

Sprung zu Seitenabschnitten
Sprung zu externen Seiten

Diese stehen immer in der rechten Spalte und sind für den direkten Sprung zu Seitenabschnitten, zur Auswahl von Inhalten oder verlinken zu weiterführenden Informationen oder verwandten Themen.

Fußbereich

Fußbereich
Im Fußbereich finden Sie neben den Anmeldeformularen für Mitgliedschaft und Unterricht die Hilfeseiten sowie die notwendigen rechtlichen Angaben.

Unterstützt wird die Navigation durch die von Windows bekannten Tooltips, jenen kleinen Hinweisfenstern mit kurzen Erklärungen zu angewählten Links.

Suchfunktion

Die Suche ist eine einfach zu bedienende Volltextsuche, mit der alle AOE-online-Seiten durchsucht werden können.

Nach Eintrag des Suchbegriffs (ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung oder Akzenten etc.) und Klick auf das Dreieck rechts davon oder Drücken von Return (auch Enter oder Eingabe genannt) werden Ihnen die Ergebnisse in der von anderen Suchmaschinen bekannten Listenform dargestellt (gefunden werden alle Seiten, die den Suchbegriff als Wort oder Wortteil enthalten). Zu den einzelnen Seiten gelangen Sie dann durch Klick auf den Titel.

Druckfunktion

Natürlich können unsere Seiten auch ausgedruckt werden (beispielsweise diese Hilfe, um sie neben den Computer zu legen). Dazu benutzen Sie einfach die Druckfunktion Ihres Browsers; das Layout wird automatisch angepasst (kann mit der Seitenvorschau des Browsers kontrolliert werden).

Mailkontakt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Angesichts der stark gestiegenen Zahl an Spam-Mails verzichten wir allerdings auf normale Mail-Links, bei denen sich nach Klick das Standard-Mailprogramm öffnet. Wir bieten stattdessen angepasste Formulare an, die wir zusätzlich noch mit einem Code gesichert haben.

Sicherheitscode

Das Ergebnis dieser Rechenaufgabe muss als Zahl in das Feld darunter eingetragen werden. Sorry, aber das können wir Ihnen leider nicht ersparen.

Damit Sie wissen, wohin die Informationen gehen, hier die Liste der Empfänger:

Natürlich ist es auch weiterhin möglich, Nachrichten mit dem gewohnten Mailprogramm zu schreiben (bei Mails zu externen Zielen ist dies sogar die einzige Möglichkeit, da wir hierfür keine Formulare zur Verfügung stellen können). Dazu müssen Sie nur die Mailadresse ins Programm übertragen (durch Abtippen oder Copy & Paste). Falls Sie sich für die zweite Lösung entschieden haben, müssen Sie an der richtigen Stelle dann noch das @ einfügen (dies haben wir aus Sicherheitsgründen so eingerichtet).

Gesicherte Übermittlung

Bei Verwendung unserer Formulare werden die Daten verschlüsselt übermittelt. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie am Schloss-Symbol und dem https in der Adresszeile des Browsers. Hier ein Beispiel (so oder ähnlich müsste es auch in Ihrem Browser aussehen):

Zeichen gesicherte Website
Gesicherte Verbindung (Firefox)
Trotzdem erfolgt die Übertragung auf eigenes Risiko.

Verwenden Sie dagegen ihr eigenes Mailprogramm, so ist dessen Einstellung entscheidend.

Abschnitte

Allgemeine Beschreibung