Ebersbach

Ebersbach, welches Ebersbach? Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, gibt es doch in Deutschland alleine vier Städte und Gemeinden mit diesem Namen, dazu noch 15 Ortsteile. Für alle, die es also noch nicht genau wissen, beantworten wir hier diese Frage und liefern noch ein paar Informationen zu dem, was uns an unserer Heimatstadt wichtig ist.

Lage

Ebersbach/Fils oder noch genauer Ebersbach an der Fils liegt, wie der Name schon sagt, im Filstal, ca. 30 km östlich von Stuttgart und damit mitten im Schwabenland.

Blick über Ebersbach

Ebersbach ist seit 1975 Stadt und hat heute ca. 15.000 Einwohner. Zu Ebersbach gehören neben der Kernstadt die Teilorte Büchenbronn, Bünzwangen, Krapfenreut, Roßwälden, Sulpach und Weiler.

Geschichte

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Ebersbach im Jahre 1170.

Kultur

Außer dem Akkordeon-Orchester gibt es in Ebersbach einen Musikverein und zwei Musikschulen. Theater und Kleinkunst findet man in der Ebersbacher Theaterscheuer.

Proben und Auftreten

Viele Räumlichkeiten in Ebersbach bieten Platz für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Zu verschiedenen Zeiten findet man uns hier:

Musikschule

Musikschule
In der Musikschule Ebersbach finden die Orchesterproben und die Jugendkonzerte statt. Und wir unterrichten hier unsere Schüler.

Raichberg-Schulzentrum

Seit vielen Jahren ist die Aula im Raichberg-Schulzentrum der Veranstaltungsort für unsere Konzerte.

Credo

Mit dem Neubau der evangelisch-methodistischen Kirche wird uns in Kürze ein neuer Veranstaltungssaal mit einem festlichen Ambiente zur Verfügung stehen.

Haus Filsblick

Haus Filsblick
Das Haus Filsblick mit dem Mühlrad- und dem Häfelesaal wird gerne genutzt für kleinere Konzerte. Aber auch Proben können wir hier abhalten.

Marktschulhalle

Marktschulhalle
Jahrelang war sie Heimat für fast alle unsere Veranstaltungen. Heute werden nur noch vereinzelt Unterhaltungsveranstaltungen dort abgehalten.

Katholisches Gemeindehaus (Unterkirche)

Mit der Weihnachtsfeier sind wir 2016 ins Katholische Gemeindehaus umgezogen. Dieses bietet uns dazu den passenden Rahmen.

Partnerstädte

Ebersbach/Fils hat zwei Partnerstädte, die schon mehrfach musikalisch besucht wurden:

Bourg-les-Valence

Schon seit 1980 ist das südfranzösische Bourg-les-Valence mit Ebersbach partnerschaftlich verbunden.

Ebersbach-Neugersdorf

Ebersbach-Neugersdorf (bis 2011 Ebersbach/Sachsen) wurde schon 1991, kurz nach der Wende, Partnerstadt von Ebersbach/Fils.

Anfahrt

Der Weg zu uns

Wetter

Externe Links

Homepage der Stadt Ebersbach/Fils


Ebersbach/Fils bei Wikipedia


Homepage von Ebersbach-Neugersdorf


Ebersbach-Neugersdorf bei Wikipedia


Homepage von Bourg-les-Valence


Bourg-les-Valence bei Wikipedia

Auskunft

© 2017 Akkordeon-Orchester Ebersbach/Fils e.V.